"yogaś citta-vritti-nirodhah"

Yoga ist jener innere Zustand,

indem die seelisch-geistigen Vorgänge

zur Ruhe kommen.

 

O.W.Barth, Patanjali. Die Wurzeln des Yoga

Yoga gilt als eine der ältesten bekannten Methoden körperlicher und geistiger Selbstentwicklung.

Die Wurzeln dieser Jahrtausende alten Yogaphilosophie stammen aus Indien; sie liegen im Hinduismus und in Teilen des Buddhismus.

Schon sehr früh versuchten Yogis Antworten zu finden über den Sinn unseres Daseins und die Stellung des Menschen in der Welt - der Bezug vom individuellen Selbst (Atman) gegenüber der schöpferischen Kraft im Universum (Brahman). Ursprünglich war Yoga ein rein spiritueller Weg, der Selbsterkenntnis und Erleuchtung durch Meditation zum Ziel hatte.

Die Konzentration auf das Körperliche diente mehr als Zugang zu den tiefer liegenden Schichten von Seele und Geist. Mehr und mehr wurde auch der Körper zur Erreichung der Ziele des Yoga eingebunden.

Eine Kombination von Körperhaltungen, Atemführungen, inneren Konzentrationspunkten, sowie der Gebrauch von Mantren (Klangsilben) und Mudras (Körperhaltungen und Gesten) dienten dazu die Lebensenergie zu stimulieren.

Im „modernen Yoga“ haben sich im Laufe der letzten Jahrzehnte verschiedene Schulen mit ihren Schwerpunkten geformt.

Mittlerweile hat Yoga bei uns einen festen Platz als anerkannte Gesundheitsvorsorge eingenommen.

Diese alte Kunst und Lehre reicht weit über die alleinige Kräftigung des Körpers und die Steigerung des Wohlbefindens hinaus.

Es dient uns zur Erforschung des eigenen Seins, kann Licht sein wie auch Anker auf den Bahnen unseres Lebens und zu einer bewussten persönlichen Entwicklung beitragen.

 

Der Aufbau  meines  Unterrichts ist geprägt von Achtsamkeit, Konzentration auf Atemführung und Atembewusstsein, die präzise Ausrichtung in den Yogahaltungen, dehnende wie kräftigende Einheiten, Bewegungssequenzen, Meditation und Entspannung.  

Die philosophischen Hintergründe des Yoga sind für mich ein unerschöpflicher Quell an Weisheit und Inspiration. Einen Raum zu schaffen wo die TeilnehmerInnen frei von Leistungsdruck sich ihrem Selbst zuwenden und ihren Blick nach innen richten ist ein Kern-Anliegen meiner Tätigkeit als Yogalehrerin.

Somit dient Yoga über die bewusste Körperarbeit und Achtsamkeitsschulung der Entwicklung von Bewusstsein über unser Selbst. Es stärkt und nährt uns von innen her und lässt uns ein tieferes Verständnis von unserem Leben gewinnen.
Der Geist klärt sich, das Herz wird weit und     ungeahnte Kräfte werden frei.